Schließen
Sponsored

Change- und Innovationsmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 36-72 Monate
  • Art Fernstudium

Du bist bekannt für deine guten Ideen und möchtest in deinem zukünftigen Beruf eine Führungsposition einnehmen? Der Bachelorstudiengang Change- und Innovationsmanagement könnte genau das Richtige für dich sein!

Hier lernst du Entwicklungen und Innovationen in Unternehmen richtig einzuleiten, um ihnen zu großen Erfolgen zu verhelfen. Du wirst dich intensiv mit den Themen Analyse, Planung und Gestaltung von Veränderungsprozessen auseinandersetzten und die wichtigsten Skills für die jeweilige Ebene erwerben. Selbstverständlich bekommst du auch Grundwissen sowie praxisorientiertes Fachwissen im Bereich Wirtschaft vermittelt.

Durch die Auslegung als Fernstudium wird dir maximale Flexibilität geboten und du kannst dir deine Zeit frei einteilen. Dennoch hast du auch die Möglichkeit dich mit anderen Studierenden zu vernetzten und in gemeinsamen Projekten wichtige Teamfähigkeiten zu schulen.

Mit deinem abgeschlossenen Bachelorstudium stehen dir viele Karrieremöglichkeiten offen, da viele Unternehmen geschulte Experten brauchen, die Veränderungen gut managen können. Du kannst zum Beispiel als Berater/in oder Manger/in in den Bereichen Produktentwicklung, Projektmanagement oder Organisationsentwicklung tätig werden.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

1. Semester

  • Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
  • Kommunikation / Präsentation / Moderation
  • Grundlagen Organisation und Management
  • Grundlagen Betriebswirtschaft (deutsch-englisch)
  • Mikro- / Makroökonomie

2. Semester

  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Kosten- / Leistungsrechnung und Buchführung
  • HR Management
  • Change Management und Kommunikation

3. Semester

  • Produktion und Logistik
  • Einführung Marketing
  • Leadership im Change Management
  • Projektmanagement
  • Digitale Kompetenzen

4. Semester

  • Critical Thinking / Planung & Zeitmanagement
  • Wissens- und Innovationsmanagement
  • Innovation und Technologie
  • Methoden und Anwendung des Change Management
  • Gesellschaftliche und soziale Verantwortung / Ethik

5. Semester

  • Wirtschaftsinformatik
  • Digitale Geschäftsmodelle
  • Risiko- und Krisenmanagement
  • Advanced Leadership
  • Strategische Unternehmensführung

6. Semester

  • Wahlpflichtmodul
  • Praxisprojekt
  • Bachelorthesis

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • die allgemeine Hochschulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife
  • die Fachhochschulreife
  • einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
  • eine erfolgreich bestandene Meisterprüfung
  • einen Fortbildungsabschluss
  • einen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
  • einen mittleren Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufserfahrung

Kosten:

  • Vollzeit 36 Monate: 350 Euro monatlich (12.600 Euro Gesamtgebühren)
  • Teilzeit I 45 Monate: 320 Euro monatlich (14.400 Euro Gesamtgebühren)
  • Teilzeit II 60 Monate: 255 Euro monatlich (15.300 Euro Gesamtgebühren)
  • Teilzeit III 72 Monate: 225 Euro monatlich (16.200 Euro Gesamtgebühren)

 

zurück zur Hochschule