Schließen
Sponsored

Marketingmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 36-72 Monate
  • Art Berufsbegleitendes Präsenzstudium

Du bist ein kreativer Kopf, der über kaufmännisches Denkvermögen verfügt und Unternehmen zum kommerziellen Erfolg verhelfen möchte? Der Bachelor Fernstudiengang Marketingmanagement bereitet dich auf genau so eine Tätigkeit vor.

Du lernst wie man Produkte und Marken erfolgreich und nachhaltig vermarket. Dabei werden dir stets Grundlagen der BWL und aktuelle Entwicklung im Marketing nahegebracht. Im Lause des Studiums lernst du die Bereiche Management, Marketing, Kommunikation, E-Commerce, Werbepsychologie und Sales kennen. Somit bekommst du umfangreiches Fachwissen in unterschiedlichen Themengebieten vermittelt.

Durch die Auslegung als Fernstudium wird dir außerdem maximale Flexibilität geboten und du kannst dir deine Zeit frei einteilen. Trotzdem besteht immer die Möglichkeit sich mit anderen Studierenden zu vernetzen und durch die Arbeit an gemeinsamen Projekten wichtige Teamfähigkeiten zu schulen.

Nach deinem abgeschlossenen Bachelorstudium kannst du in den Bereichen Produktmanagement, Social Media Management, Mediaplanung oder Projektmanagement tätig werden. Qualifizierte Marketingexperten sind in allen Arten von Unternehmen gefragt, da sind dir also keine Grenzen gesetzt.

 

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

1. Semester:

  • Grundlagen wissenschaftliches Arbeiten
  • Kommunikation / Präsentation / Moderation
  • Grundlagen Organisation und Management
  • Grundlagen Betriebswirtschaft
  • Einführung Marketing

2. Semester:

  • Wirtschaftsmathematik und Statistik
  • Anwendung des wissenschaftlichen Arbeitens
  • Marktforschung und -analyse
  • Mikro- / Makroökonomie
  • HR Management

3. Semester:

  • Produktion und Logistik
  • Kosten- / Leistungsrechnung und Buchführung
  • Markt- und Werbepsychologie
  • Projektmanagement
  • Digitale Kompetenzen

4. Semester:

  • Critical Thinking / Planung & Zeitmanagement
  • Wissens- und Innovationsmanagement
  • Brand Management
  • Kundenanalyse
  • Gesellschaftliche und soziale Verantwortung / Ethik

5. Semester:

  • Wirtschaftsinformatik
  • Digital Marketing und Online-Advertising
  • E-Commerce und Mobile Commerce
  • Verkaufsfördernde Maßnahmen und Preispolitik
  • Internationales Marketing

6. Semester:

  • Wahlpflichtmodule
  • Praxisprojekt
  • Bachelorthesis

 

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • die allgemeine Hochschulreife
  • die fachgebundene Hochschulreife
  • die Fachhochschulreife
  • einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss
  • eine erfolgreich bestandene Meisterprüfung
  • einen Fortbildungsabschluss
  • einen Abschluss einer staatlichen oder staatlich anerkannten Fachschule in öffentlicher freier Trägerschaft
  • einen mittleren Schulabschluss und eine für das Studium geeignete abgeschlossene Berufsausbildung mit einer danach erworbenen mind. zweijährigen Berufserfahrung

Kosten:

  • Vollzeit (36 Monate): € 350,-/Monat
  • Teilzeit 1 (45 Monate): € 320,-/Monat
  • Teilzeit 2 (60 Monate): €255,-/Monat
  • Teilzeit 3 (72 Monate): €225,-/Monat

 

zurück zur Hochschule