Schließen
Sponsored

Kommunikationswissenschaft

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6 Semester
  • Art Fernstudium

Noch nie war die Fähigkeit, die Mittel der Kommunikation zu beherrschen so wichtig wie in unserer heutigen Zeit. Tagtäglich werden wir mit Bildern, News, Postings und Videos konfrontiert und klicken und tippen vor allem auf die Beiträge, die am ansprechendsten mit uns kommunizieren. Erfolgreiche Kommunikationskünstler/innen kennen deshalb die Methoden und Taktiken, mit denen moderne Medien Aufmerksamkeit generieren und können sie entsprechend auf die unterschiedlichsten Bereiche anwenden. Der Bachelorstudiengang „Kommunikationswissenschaft“ stattet auch dich mit interkulturellen, ethischen, methodischen sowie digitalen Kompetenzen aus und macht dich fit für deinen Traumberuf in der Medienbranche. Dank frei wählbaren Lernpfaden und damit einer individuellen Schwerpunktsetzung kannst du nämlich selbst entscheiden, ob du deine Skills am liebsten als Journalist/in, PR-Berater/in, Social Media-Manager/in, Marketingexpert/in oder Brand-Manager/in einsetzen willst.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Du kannst deinen Bachelor in der Vollzeitvariante oder in den Teilzeitmodellen absolvieren und somit zwischen 36 und 72 Monaten studieren. Außerdem ermöglicht dir das Fernstudium auch eine örtliche Flexibilität, denn durch eine innovative Lern-App und einen Online-Campus, über den du Zugriff auf alle Lehrmaterialien, Aufgaben und Übungen hast, bestimmst du, wann und wo du am besten lernen kannst. Und auch deine Prüfungen kannst du digital ablegen oder optional an einer IU Hochschule in deiner Nähe. Doch bist du auch im virtuellen Raum nie alleine, denn du hast jederzeit die Möglichkeit, mit anderen Studierenden und deinen Dozent/innen via Mail oder Teams in den Austausch zu gehen und dich beraten zu lassen. Dein Studium folgt der Modulstruktur und somit gibt es sieben Pflichtmodule über 35 ECTS, die für alle Student/innen dieselbe Thematik beinhalten und ansonsten kombinierst du selbstständig Fächer aus verschiedenen Themenpools, womit sich dann dein Stundenplan wie folgt zusammensetzen:

  • Drei Fächer aus dem Pool Kommunikation und Management (15 ECTS)
  • Drei Fächer aus dem Pool Psychologie, Kommunikationstechniken und Personal Skills (15 ECTS)
  • Vier Fächer aus dem Pool Grundlagen Medien, Marketing und Ökonomie (20 ECTS)
  • Zwei Fächer aus dem Pool Marketing, Medien und Personal (10 ECTS)
  • Drei Fächer aus dem Pool Digitalisierung, Methoden und Produktion (15 ECTS)
  • Sechs Fächer aus dem Projektpool (30 ECTS)
  • Zwei Fächer aus dem Seminarpool (10 ECTS)
  • Vier Fächer aus dem Pool des Studium Generale (20 ECTS)

Mit deiner Bachelorthesis, durch deren Bestehen du zusätzlich 10 ECTS sammelst, hast du dein Studium nach dem Absolvieren dieser Module erfolgreich abgeschlossen und dabei inhaltlich deinen individuellen Schwerpunkt setzen können. Falls dir das Erstellen deines persönlichen Lernpfades allerdings Schwierigkeiten bereitet, kannst du dich jederzeit an die Hochschule für ein Beratungsgespräch mit deinem Studycoach wenden.

Hast du schließlich deinen Bachelorabschluss in der Tasche, kannst du deine Karriere in der Kommunikations- und Medienbranche starten und je nach Zielsetzung im Studium, unter anderem als Onlinemarketing-Spezialist/in, Social Media Expert/in, Research Manager/in, Brand Manager/in, PR-Berater/in, Journalist/in oder Public Affairs Manager/in durchstarten.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

An der IU gibt es keinen Numerus Clausus und hier ist ein Fernstudium auch ohne Abitur oder Fachabitur möglich. Was du dafür brauchst, erfährst du auf der Webseite der Hochschule.

Kosten:

Die Kosten belaufen sich im Vollzeitmodell, welches 36 Monate dauert, auf 369 Euro im Monat, in den Teilzeitvarianten von 48 bzw. 72 Monaten kostet das Studium 319 bzw. 219 Euro monatlich.

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Pädagogik für Bildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Medienmanagement Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Artificial Intelligence Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Landschaftsarchitektur Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Wirtschaftsingenieurwesen Elektrotechnik Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Wirtschaftsingenieurwesen Maschinenbau Management Business Intelligence Sozialwissenschaften Fintech Growth Hacking Customer Centricity