Schließen
Sponsored

Digital Business

  • Abschluss MBA
  • Dauer 14 Monate
  • Art Fernstudium

Das MBA Studium Digital Business an der FH Burgenland bietet Ihnen die Möglichkeit, sich neben dem Beruf für ein innovatives Arbeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaft und neuen Internet Technologien zu qualifizieren. Im Laufe des MBA Studiums erwerben Sie betriebswirtschaftliche sowie informationstechnische Grundlagen und wählen je nach Interessengebiet drei Wahlmodule. Im Fokus des Studienplans stehen u.a. Internetrecht, Innovationsmanagement, Online Marketing und Social Media Management. Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie in der Lage, die Chancen der Digitalisierung wahrzunehmen und digitale Business Strategien in Unternehmen erfolgreich umzusetzen. Dafür bekommen Sie ebenfalls einen Einblick in rechtliche Vorschriften zum Datenschutz, Urheberrecht und E-Commerce Gesetz. Als Spezialist/in der Digitalisierung erwartet Sie ein breites Einsatzgebiet, wie zum Beispiel in Marketing- und Werbeagenturen, Public Relations, in der Kreativwirtschaft sowie in Versicherungsunternehmen und im Gesundheitswesen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das MBA Studium dauert insgesamt 14 Monate und kann flexibel neben dem Beruf absolviert werden. Sie können das Studium jederzeit beginnen und die Studiendauer gegebenenfalls auf drei Jahre verlängern. Im online betreuten Fernstudium belegen Sie acht Online-Kurse und können Ihren Studienplan flexibel organisieren. Nach den 12 Monaten widmen Sie sich Ihrer Master Thesis, die Sie als wissenschaftliche Praxis-Projektarbeit abgeben. Die mündliche Abschlussprüfung findet ebenfalls online statt.

Die Studierenden belegen zunächst fünf Grundlagenmodule. Diese decken folgende Themenbereiche ab:

  • Digital Business Strategy & Business Development
  • Innovationsmanagement & Open Innovation
  • Internetrecht
  • Online Marketing & Social Media Management
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Zudem kann pro MBA-Lehrgang eine der folgenden vier Spezialisierungen gewählt werden:

  • Online Marketing und Social Media Management
  • Search Engine Advertising and Optimization
  • Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen
  • Digitale Transformation und Projektmanagement
  • Digitale Business Kompetenz

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Matura/Abitur + 5 Jahre Berufspraxis oder
  • Akademischer Lehrgang + 3 Jahre Berufspraxis oder
  • Studienabschluss (Bachelor, Mag. Dipl.-Ing. etc.) oder
  • Zulassung ohne Matura: mind. 21 Jahre + 5 Jahre Berufspraxis + schriftlicher Aufnahmetest (ein Wirtschaftsbuch lernen)

Kosten: € 8.900 plus € 300 Exam-Software = € 9.200

zurück zur Hochschule