Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Digital Business: Search Engine Advertising & Optimization

  • Abschluss MBA
  • Dauer 14 Monate
  • Art Fernstudium

Sie möchten hinter die Kulissen von Webseiten blicken und als nächsten Karriereschritt ins Suchmaschinenmarketing einsteigen? Dann ist das MBA Studium Digital Business an der FH Burgenland genau das richtige für Sie. Sie haben die Möglichkeit, sich neben dem Beruf für den Bereich Search Engine Advertising & Optimization zu qualifizieren. Im Fokus des Studienplans stehen Suchmaschinenwerbung und Suchmaschinenoptimierung als wichtige Komponenten des Online Marketings. Sie lernen, SEA- und SEO-Kampagnen zu planen und zu erstellen und behalten die Website-Performance stets im Auge. Dazu zählen die Onpage- und Offpage-Optimierung, Google Adwords sowie Keyword-Recherchen zur Erhöhung von Traffic. In einer Fallstudie erproben Sie Ihr erlerntes Wissen und sind in der Lage, eigenständige Kampagnen der SEA zu erstellen. Nach erfolgreichem Abschluss stehen Ihnen viele Türen in der Welt des Digital Business offen: Sie können sich an der Schnittstelle Marketing und IT selbstständig machen oder leitende Tätigkeiten in den Bereichen E-Commerce, Web und Sales übernehmen.

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das MBA Studium dauert insgesamt 14 Monate und kann flexibel neben dem Beruf absolviert werden. Sie können das Studium jederzeit beginnen und die Studiendauer gegebenenfalls auf drei Jahre verlängern. Im online betreuten Fernstudium belegen Sie acht Online-Kurse und können Ihren Studienplan flexibel organisieren. Nach den 12 Monaten widmen Sie sich Ihrer Master Thesis, die Sie als wissenschaftliche Praxis-Projektarbeit abgeben. Die mündliche Abschlussprüfung findet ebenfalls online statt.

Die Studierenden belegen zunächst fünf Grundlagenmodule. Diese decken folgende Themenbereiche ab:

  • Digital Business Strategy & Business Development
  • Innovationsmanagement & Open Innovation
  • Internetrecht
  • Online Marketing & Social Media Management
  • Wissenschaftliches Arbeiten

Zudem kann pro MBA-Lehrgang eine der folgenden vier Spezialisierungen gewählt werden:

  • Online Marketing und Social Media Management
  • Search Engine Advertising and Optimization
  • Rechtliches Fachwissen für digitale Business Unternehmen
  • Digitale Transformation und Projektmanagement
  • Digitale Business Kompetenz

Zugangsvoraussetzungen und Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Matura/Abitur + 5 Jahre Berufspraxis oder
  • Akademischer Lehrgang + 3 Jahre Berufspraxis oder
  • Studienabschluss (Bachelor, Mag. Dipl.-Ing. etc.) oder
  • Zulassung ohne Matura: mind. 21 Jahre + 5 Jahre Berufspraxis + schriftlicher Aufnahmetest (ein Wirtschaftsbuch lernen)

Kosten: € 8.900 plus € 300 Exam-Software = € 9.200

zurück zur Hochschule