Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Strategisches Management

  • Abschluss MBA
  • Dauer 18-42 Monate / 3-7 Semester (flexible Studiendauer ohne Mehrkosten)
  • Art Fernstudium

Der Wirtschaftssektor durchläuft eine transformative Phase. Aus diesem Grund ist wirtschaftliches Fachwissen ein grundlegender Bestandteil, nicht nur in Unternehmen, sondern auch in unserer Gesellschaft. Die Essenz des Verstehens von Zusammenhängen und der Entwicklung von Strategien sind die Grundvoraussetzungen für die Arbeit im Management. Die Vorbereitung auf diese Veränderungen erfahren Studierende des MBA mit Fokus Strategisches Management durch die handlungsbezogene und lösungsorientierte Herangehensweise an wirtschaftliche Problemstellungen.

Bedingt der Schnelllebigkeit und unbeständigen Veränderbarkeit des politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Geschehens, dem verschärften Wettbewerb sowie durch Krisen ausgelöste realwirtschaftliche Probleme ist es erforderlich, umzudenken und zielgerichtete Strategien zu entwickeln, umzusetzen und zu steuern. Die bisherigen strategischen und operativen Managementkonzepte sind zu adaptieren, um einen nachhaltigen Unternehmenserfolg sicherzustellen. Strategisches Management umfasst neben der Skalierung von Unternehmen und finanziellem Gespür auch die Instrumente der strategischen Analyse, um Unternehmen langfristig zum Erfolg zu führen. Es geht um die Differenzierung, d.h., nicht nur strategische Fertigkeiten zu besitzen, sondern durch einzigartige, innovative Ansätze und durch die richtige Kommunikation auf Team-, Geschäftsbereichs- und Unternehmensebene das nötige Know-How zu erlangen, um zielführende Entscheidungen treffen zu können.

Mit dem MBA General Management — Strategisches Management sind Sie in der Lage, Strategien und innovative Ansätze zu entwickeln sowie zielführende Entscheidungen zu treffen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Kernkompetenzen:

  • M1: Ökonomie und Business Development
  • M2: Wissenschaftliches Arbeiten
  • M3: Strategie und Innovation
  • M4: Leadership und Organisation
  • M5: Marketing Management
  • M6: Finanz- und Rechnungswesen
  • M7: Produktion und Logistikmanagement
  • M8: Interactive Business Simulation
  • M9: Spezialkompetenzen Projekt- und Prozessmanagement
  • M10: Master Thesis

Spezialkompetenzen:

  • M9i-M1: Entscheidungen und Instrumente im Strategischen Management
  • M9i-M2: Planung und Entwicklung g von Strategien
  • M9i-M3: Strategische Leistungsmessung
  • M9i-M4: Anwendung von Strategien
  • M9i-M5: Digitale und nachhaltige Geschäftsmodelle und -strategien

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen:

Hochschulabschluss (zumindest einem Bachelor gleichwertig)

oder Hochschulreife (Matura oder Abitur) + mindestens fünfjährige Berufspraxis

oder Abschluss IHK (mind. DQR-Niveau 6) + 5 Jahre Berufserfahrung

oder Abschluss staatl. geprüfter Betriebswirt + 5 Jahre Berufserfahrung

oder Abschluss Betriebswirt der HWO/HWK/VWA + 5 Jahre Berufserfahrung

Kosten: € 8.900,- (all-inclusive)

zurück zur Hochschule