Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Sportmanagement - Fußballmanagement

  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Dauer 7 Semester
  • Art Vollzeit, Berufsbegleitendes Präsenzstudium, Fernstudium, Duales Studium

Sie brennen für Fußball, sei es selbst als Spieler oder als Fan, und möchten Führungsaufgaben in der Branche übernehmen? Der Bachelor of Arts im Fußballmanagement bietet Ihnen die optimalen Voraussetzungen hierfür. Er verknüpft das klassische Sportmanagement mit Inhalten des Branchenfokus Fußballmanagement, wobei die Studierenden von einem großen Netzwerk aus Experten der Fußballindustrie profitieren, wie etwa dem Geschäftsführer von Hannover 96 Björn Bremer oder dem erfahrenen Pressesprecher des FC Bayern Markus Hörwick. So lernen sie stets anwendungsorientiert und sind fähig, die theoretischen Inhalte direkt in die Praxis umzusetzen. Das Studienkonzept ist durch das semi-virtuelle Studium geprägt, welches das Online-Blended-Learning mit kurzen Präsenzphasen versieht und somit für Flexibilität im studentischen Zeitmanagement sorgt. Mit Abschluss des Studiums steht einer Karriere als Fußballmanager/in, etwa im Personalmanagament, im Sponsoring-Bereich oder auch im Finanzmanagement oder Transferrecht im Fußball nichts mehr im Wege. Auch das Scouting, das Fanmanagement oder die Vertragsgestaltung in der Fußballbranche stellen eine spannende berufliche Option dar.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelorstudium Fußballmanagement dauert in der Regel sieben Semester im Vollzeit-Programm. Durch das flexible, semi-virtuelle Studienkonzept, welches Blended-Learning mit lediglich kurzen Präsenzphasen pro Semester (10 Tage) verbindet, kann es jedoch auch in Teilzeit, dual oder berufsbegleitend studiert werden. So können auch Amateur- oder Profifußballer neben dem Beruf oder Hobby problemlos den akademischen Abschluss erhalten.

Die Studieninhalte werden stets anwendungsnah anhand praktischer Fallstudien aufgearbeitet und den Studierenden wird somit das Fußball-Business aus erster Hand nahegebracht.

Die Hauptsäulen des Lehrstoffes bilden das klassische Sportmanagement und das branchenspezifische Fußballmanagement, welches unter anderem Themen wie die Arbeitsweise von Top-Managern wie Uli Hoeneß oder Txiki Begiristain oder Organisationsstrukturen von Weltclubs wie Real Madrid oder Manchester United sowie Geschäftsmodelle von Medienkonzernen beinhaltet.

Module sind daher beispielsweise:

• Organisation im Fußball
• Marketing und Marketingmanagement im Fußball
• Zivil- und Unternehmensrecht
• Personal
• Social Media Management
• Fallstudienmodul: Medien und Kommunikation im Fußball
• Lizenzierung
 • Vereins-/Verbands-/Sportanlagen- und Eventmanagement
• Management-Entscheidungen in Theorie und Praxis
• Corporate Social Responsibility

Fester Bestandteil ist auch ein Praxissemester im sechsten Semester. Das Studium endet mit der Bachelor-Thesis.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Zugangsvoraussetzungen

Studieren mit Abitur:
 • Allgemeine Hochschulreife oder
• Fachhochschulreife

Studieren ohne Abitur:
 • Allgemeiner Hochschulzugang (Erfolgreiche Meisterprüfung) oder
• Fachgebundener Hochschulzugang (zweijährige fachbezogene Berufsausbildung + dreijährige Berufserfahrung)

Kosten

Die monatlichen Studiengebühren variieren je nach Modell: Vollzeit (42 Monate) 450 € | Teilzeit (78 Monate) 245 €.
Dazu gibt es eine einmalige Anmeldegebühr in Höhe von 300 € und eine einmalige Prüfungsgebühr in Höhe von 450 €.

zurück zur Hochschule