Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Marketing

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 36-48 Monate
  • Art Fernstudium

In Zeiten immer homogener werdender Produktionsverfahren konkurrieren Unternehmen zunehmend im Hinblick auf Vermarktung und Vertrieb, weshalb Profis auf diesem Gebiet gefragter denn je sind.

Mit einem Studienabschluss in Marketing- und Vertriebsmanagement ergeben sich zahlreiche Tätigkeitsfelder in nationalen und internationalen Unternehmen und Organisationen.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Die Studierenden können sich im 5./6. Semester auf zwei Fachrichtungen spezialisieren und sich dadurch optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten.

1. Semester:

  • Schlüsselqualifikationen für Studium und Beruf
  • Grundlagen des Wirtschaftens
  • BWL-Grundlagen
  • Grundlagen des Marketingmanagements
  • Grundlagen des Personalmanagements
  • Grundlagen des Produktions- und Materialmanagements 

2. Semester:

  • Personalführung und -entwicklung
  • Buchführung
  • Wirtschaftsmathematik
  • Grundlagen der Kosten- und Leistungsrechnung
  • Wirtschaftsordnung und Wirtschaftspolitik in Deutschland

3. Semester:

  • Statistik
  • Investition und Finanzierung
  • Operatives Controlling
  • Grundlagen des Vertragsrechts
  • Handels-, Gesellschafts- und Wettbewerbsrecht
  • Phasenorientiertes Management und Organisation 

4. Semester:

  • Strategisches Marketing für den Vertrieb
  • Marketingforschung
  • Marketinginstrumente für vertriebsorientierte Unternehmungen
  • Vertrieb auf B2B-Märkten
  • Persönlicher Verkauf
  • Projektwerkstatt

5./6. Semester:

  • Spezialisierung
  • Projekt
  • Abschlussprüfung Bachelor-Arbeit

Wahl- und Vertiefungsmöglichkeiten:

  • Strategisches Personalmanagement
  • Dienstleistungsmanagement
  • Leadership
  • Gründungsmanagement
  • Digital Transformation
  • Sektorales Marketing

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Um zum Studium zugelassen zu werden, wird die fachgebundene oder allgemeine Hochschulreife benötigt. Alternativ kann eine gleichwertige Hochschulzugangsberechtigung nach dem Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg nachgewiesen werden.

Gebühren

  • Stretchvariante: 72 Monate | 219 € monatlich | 15.768 € gesamt
  • Standardvariante: 48 Monate | 319 € monatlich | 15.312 € gesamt
  • Sprintvariante: 36 Monate | 389 € monatlich | 14.004 € gesamt

Einmalige Prüfungsgebühr: 960 €

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Dienstleistungsmanagement Digital Engineering und Angewandte Informatik Elektro- und Informationstechnik Fachübersetzen Wirtschaft Betriebswirtschaftslehre - Banking & Finance International Business Communication Technische Betriebswirtschaftslehre Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Energiesysteme mit Erneuerbaren Energien Betriebswirtschaftslehre - Accounting und Taxation Data Science Digital Leadership and Communication Logistikmanagement International Business Management Personalmanagement Sportmanagement Software Engineering Informatik Digital Engineering Elektrotechnik Maschinenbau Soziale Arbeit Wirtschaftsingenieurwesen Mechatronik Mechatronik - Robotik und Automatisierung Controlling und Data Analytics Wirtschaftsingenieurwesen – Produkt- und Innovationsmanagement Wirtschaftspsychologie Fahrzeugtechnik Verfahrenstechnik Gesundheitspädagogik Psychologie Fachübersetzen Technik Ernährungswissenschaften Heilpädagogik Kindheitspädagogik Digital Business International Business Communication - Tourismusmanagement Online-Marketing Pflegemanagement Pflegepädagogik Sozialmanagement Betriebswirtschaftslehre (DUAL) Betriebswirtschaftslehre - Accounting und Taxation (DUAL) Betriebswirtschaftslehre - Banking und Finance (DUAL) Data Science (DUAL) Digital Engineering und Angewandte Informatik (DUAL) Informatik (DUAL) Software Engineering (DUAL) Wirtschaftsinformatik (DUAL) Soziale Arbeit (DUAL) Gesundheitsmanagement Wirtschaftsingenieurwesen - Digital Business