Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Fußballmanagement

  • Abschluss Diplom
  • Dauer 16 Monate
  • Art Fernlehrgang

Wenn Fußball Ihre Leidenschaft ist und Sie sich auf das attraktivste Arbeitsumfeld in der Sportbranche spezialisieren möchten, dann ist „Fußballmanagement (IST)“ die richtige Entscheidung!

Ganz gleich, ob Profifußballer oder Hobbykicker – mit dieser berufsbegleitenden Weiterbildung qualifizieren Sie sich für verantwortungsvolle Managementpositionen in der Fußballbranche und legen den Grundstein für Ihren nächsten Karriereschritt. Nach Abschluss dieser Weiterbildung erhalten Sie besondere Einblicke hinter die Kulissen des Profifußballs: Zu Ihren vielfältigen Einsatzfeldern gehören z. B. Fußballvereine, Fußballclubs, Sportverbände oder Vermarktungsagenturen. Aufgrund seiner großen Flexibilität eignet sich dieses Fernstudium auch für Leistungssportler, die sich auf die Karriere nach ihrer aktiven Zeit vorbereiten möchten. Renommierte Dozenten aus der Praxis stehen Ihnen u.a. bei den Seminaren als Experten zur Seite:

  • Meinolf Sprink: Direktor Kommunikation/Marketing, Geschäftsleitung Bayer 04 Leverkusen
  • Dr. Jan Räker: Direktor Recht VfB Stuttgart 1893 e.V.
  • Jan Kremer: Senior Corporate Finance, Sport Business Gruppe Deloitte & Touche GmbH

Die Weiterbildung richtet sich an Ehrenamtliche, neben- und hauptberufliche Mitarbeiter in Fußballvereinen bzw. -verbänden, aktive Fußballer, die dauerhaft einen Einstieg ins Fußballmanagement anstreben und Quereinsteiger.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Lehrgangsverlauf

Neben betriebswirtschaftlichen und rechtlichen Grundlagen vermitteln 12 Studienhefte, 2 Präsenzphasen und 7 Online-Vorlesungen fachspezifisches und berufsqualifizierendes Know-how.

Studienhefte:

  • Entwicklungen im deutschen und internationalen Fußball
  • Betriebswirtschaftelehre I + II
  • Marketing
  • Unternehmensführung & Personalmanagement
  • Medienrechte und Vermarktungsstrukturen im Fußball
  • Sportsponsoring & PR
  • Merchandising im Sport
  • Markenmanagement im Fußball
  • Vermarktung von Fußballarenen
  • Talentmanagement
  • Nationales & Internationales Transferrecht

Themen der Präsenzphasen:

  • Vermarktung von Medien- und Marketingrechten im Fußball
  • Marketing- und Managementkonzepte für Fußballstadien

Zielgruppe

  • Ehrenamtliche, neben- und hauptberufliche Mitarbeiter in Fußballvereinen bzw. -verbänden
  • Aktive Fußballer, die dauerhaft einen Einstieg ins Fußballmanagement anstreben
  • Quereinsteiger

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Zugangsvoraussetzungen:

  • Schulabschluss + abgeschlossene Berufsausbildung oder
  • (Fach-)Hochschulreife oder
  • Schulabschluss + mindestens zweijährige Tätigkeit als Vertragsfußballer 

Gebühren:

  • Studiengebühren monatlich: 198 €
  • Studiengebühren monatlich: 3.168 €

zurück zur Hochschule