Schließen
Infobroschüre anfordern Fernstudium entdecken
Sponsored

Tourismusmarketing

  • Abschluss Zertifikat
  • Dauer 5 Monate
  • Art Fernlehrgang

Ein Produkt oder eine Dienstleistung sind nur so erfolgreich wie das dazugehörige Marketing. Haben Sie erst einmal eine bestimmte Zielgruppe für sich gewonnen und sich eine entsprechende Reichweite aufgebaut, ist der langfristige Unternehmenserfolg gesichert. Der Fernlehrgang „Tourismusmarketing“ bereitet die Teilnehmer auf die vielfältigen und spannenden Tätigkeiten in dieser Branche vor. Dabei erhalten sie ihre Kenntnisse von langjährigen Marketingexperten aus der Praxis. Besonders Hotels, Fluggesellschaften und Anbieter von Attraktionen sind immer wieder auf der Suche nach geeigneten Fachkräften. Dieser Lehrgang ist interessant für alle Mitarbeiter aus der Tourismusbranche, die ihr Wissen und ihre Fähigkeiten im Bereich Marketing und Tourismus vertiefen möchten.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über die Weiterbildung

Lehrgangsverlauf

Das IST-Zertifikat „Tourismusmarketing“ ist auf eine Studiendauer von fünf Monaten ausgelegt und kann jeden Monat aufgenommen werden. Zu Beginn der Weiterbildung erhalten die Kursteilnehmer fünf Studienhefte, die jeweils einen Fachbereich der Marketing- und Tourismusbranche thematisieren. Zusätzlich werden alle Lehrmaterialien online als PDF-Dokumente zur Verfügung gestellt. Nach jedem Kapitel eines jeden Studienhefts sind Lernkontrollfragen zu finden, die sich auf den vorangegangen Text beziehen. Um den persönlichen Lernerfolg selbst überprüfen zu können, sind die Antworten immer am Ende des Heftes aufgelistet.
Folgende Inhalte decken die Studienhefte ab:

Dienstleistungsmarketing (Studienheft 1)
• Marketingphilosophie
• Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
• Strategisches Marketing
• Operatives Marketing

Implementierung und CRM (Studienheft 2)
• Implementierung des Marketings
• Controlling im Marketing
• Kundenmanagement
• Online-Marketing

E-Commerce als Distributionsinstrument (Studienheft 3)
• Bedeutung des E-Commerce
• Strategische Situationsanalyse
• E-Marketing und E-Sales
• M-Commerce

Social Media als Instrument im Tourismusmarketing (Studienheft 4)
• Social Media als Baustein im Online Marketing
• Social Media Strategie
• Merkmale im Social Web
• Storytelling

Touristisches Eventmarketing (Studienheft 5)
• Rahmenbedingungen
• Planung, Durchführung und Kontrolle von Events
• Incentives.

Zugangsvoraussetzungen & Gebühren

Um zur Weiterbildung „Tourismusmarketing“ zugelassen zu werden, müssen ein Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung nachgewiesen werden. Überdies sind Bewerber, die über die (Fach-)Hochschulreife verfügen und eine mindestens dreijährige branchenspezifische Berufserfahrung aufzeigen können, zur Studienaufnahme berechtigt.

Die Studiengebühren betragen insgesamt 840 €. Diese können in fünf monatlichen Raten à 168 € entrichtet werden.

zurück zur Hochschule