Schließen

Medienmanagement

  • Abschluss Bachelor
  • Dauer 6-12 Semester
  • Art Fernstudium

Advertisement

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und schafft nahezu pausenlos neue Jobs, die hochqualifizierte Fachkräfte erfordern. So sind Unternehmen der Medienwelt ständig auf der Suche nach kreativen Köpfen sowie Planungs- und Organisationstalenten, die bereit für eine sich ständig wandelnde Branche sind. Zu dieser Branche zählen beispielsweise Verlage, TV- und Radiosender, PR- und Werbeagenturen sowie Kommunikationsabteilungen von großen Konzernen oder Start-Ups. Das Bachelor-Fernstudium Medienmanagement vermittelt Grundlagen der Betriebswirtschaft, Medienwissen sowie Kenntnisse im Marketing und der Medien-Produktion. Zudem erhalten die Studierenden eine fundierte Ausbildung im Crossmedia-Management und im digitalen Redaktionsmanagement. Die Nähe zur Praxis während der Studienzeit bereitet die Studierenden optimal auf einen perfekten Einstieg ins Berufsleben vor. Absolventen dieses Studiengangs arbeiten beispielsweise als Online-Marketing-Manager, als Mediaplaner oder als Brandmanager.

Kostenloses Infomaterial

  • Kostenlos
  • Unverbindlich
  • Alle Infos auf einen Blick

Überblick über den Studiengang

Studienverlauf

Das Bachelor-Fernstudium hat eine Regelstudienzeit von 36 Monaten. Es besteht aber auch die Möglichkeit eines der zwei Teilzeit-Modelle auszuwählen, die entweder 48 oder 72 Monate dauern. Die Inhalte sind dabei identisch, der einzige Unterschied ist das wöchentliche Lernpensum. Die Studieninhalte sind in verschiedene Module aufgeteilt. Um den Studierenden ein möglichst praxisnahes Erlernen der Inhalte bieten zu können, finden jedes Semester Projekte statt.

Reines Onlinestudium

Die IU hat den Studiengang als reines Onlinestudium konzipiert. Das heißt, es gibt keine Präsenzkurse und du kannst dir das Studium absolut flexibel einteilen, damit es optimal zu deinem Berufs- und Privatleben passt. Die Klausuren schreibst du entweder an einem der 5 österreichischen Prüfungszentren, einem anderen der rund 40 Prüfungszentren in Deutschland und der Schweiz oder ganz flexibel als Onlineklausur.

myCampus

Den Unterrichtsstoff vermittelt die IU in einer einzigartigen Kombination aus Selbststudium, Selbsttests und Online-Tutorien. In jedem Kurs stehen dabei laufend akademische Betreuer per E-Mail und Telefon zur Verfügung. Das Unterrichtsmaterial umfasst neben einem papierbasierten Lehrbrief auch umfangreiches multimediales Studienmaterial (z.B. Videos, Onlinetests, Podcasts oder E-Books). Dieses wird im Online-Lernzentrum "myCampus" zur Verfügung gestellt.

Prüfungsorte

Besonderheit: Österreich-spezifische Studieninhalte Für 5 unserer Studienmodule haben wir spezielle Inhalte für Österreich entwickelt. So bist Du perfekt vorbereitet für Deinen Karrierestart in der Heimat.

Zugangsvoraussetzungen & Studiengebühren

Der Start ins Studium ist jederzeit möglich. Das IU Fernstudium kann mit und ohne Matura aufgenommen werden. Anders als an österreichischen Hochschulen gibt es bei uns für Bewerber ohne Matura keine aufwendigen Aufnahmeverfahren wie eine Berufsreife- oder Studienberechtigungsprüfung.

Monatliche Kosten:

  • Vollzeit | 36 Monate | 399,- €
  • Teilzeit I | 48 Monate | 344,- €
  • Teilzeit II | 72 Monate | 259,- €

Einmalige Graduierungsgebühr: 699€

zurück zur Hochschule

Weitere Bachelor-Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre Eventmanagement Finanzmanagement Gesundheitsmanagement Hotelmanagement Immobilienmanagement Logistikmanagement Marketing Personalmanagement Pflegemanagement Soziale Arbeit Tourismusmanagement Wirtschaftsrecht Wirtschaftsinformatik Wirtschaftsingenieurwesen Ernährungswissenschaften Digital Business Erwachsenenbildung, Beratung und Personalentwicklung Informatik Wirtschaftspsychologie Medieninformatik Pflegepädagogik Kindheitspädagogik Fitnessökonomie Internationales Management Psychologie Kommunikationspsychologie Gesundheitspsychologie Architektur Bauingenieurwesen Data Science Physiotherapie Sozialmanagement Public Relations und Kommunikation Sportmanagement E-Commerce UX Design Kommunikationsdesign Online Marketing Mediendesign Heilpädagogik Public Management Modemanagement Bauprojektmanagement New Work Gesundheitsökonomie Facility Management Gerontologie Logopädie Ergotherapie Gesundheitspädagogik Pflege Computer Science Business Administration Social Media Journalismus Kultur- und Medienpädagogik Robotics Elektrotechnik Game Design Cyber Security Innenarchitektur Angewandte Psychologie Entrepreneurship Pädagogik Angewandte Künstliche Intelligenz Internationales Marketing International Healthcare Management Diätetik Agrarmanagement Aviation Management Produktdesign Medizintechnik Softwareentwicklung Management Business Intelligence Fintech Growth Hacking Customer Centricity Betriebswirtschaftslehre und Customer Experience Management Betriebswirtschaftslehre und Führung Digitale Betriebswirtschaftslehre Engineering Umweltingenieurwesen Physician Assistant Maschinenbau Mechatronik AR/VR/XR Development & Design Wirtschaftsingenieurwesen Medizintechnik Soziale Arbeit Schwerpunkt Kinder und Jugendliche Digital Health Heilpädagogik und Inklusion Sozialpädagogik und Inklusion Kindheitspädagogik für Erzieher:innen Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Betriebswirtschaftslehre – Industrial Management Betriebswirtschaftslehre – Office Management Finanzmanagement für Bankkaufleute Public Management für Verwaltungsfachangestellte Immobilienmanagement für Immobilienkaufleute Marktforschung und Werbepsychologie Marketing und digitale Medien Online-Marketing und E-Commerce Personal- und Organisationspsychologie International Relations Medizinische Informatik KI im Management (Künstliche Intelligenz im Management) Angewandte Germanistik Umweltingenieurwesen Naturschutz und Landschaftsplanung Erneuerbare Energien