MBA
Der MBA (Master of Business Administration) ist mit einem regulären Master-Studiengang vergleichbar: Er baut ebenso auf einem Bachelorstudium auf und dauert zwei bis vier Semester.
Der entscheidende Unterschied liegt darin, dass der MBA dich gezielt für eine Führungsposition im Management vorbereitet. Für die Zulassung zum MBA Studium ist (neben dem Bachelor-Abschluss) oft eine mehrjährige Berufserfahrung sowie ein klassisches Bewerbungsschreiben vorausgesetzt. Zudem liegen die Kosten für einen MBA im drei- bis vierstelligen Bereich.
Dennoch lohnt sich der MBA, da er dich für Führungspositionen qualifiziert, in denen dich eine entsprechend überdurchschnittlich gute Vergütung erwartet.
Marketing
Im Marketing dreht sich alles um die geschickte Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen mit dem übergeordneten Ziel, ihren Absatz zu steigern. Wichtig ist dabei stets, die Bedürfnisse des Kunden zu erkennen und diese in die Unternehmensentscheidungen einzubinden. Die Formen des Marketings sind sehr vielfältig, vor allem das Online-Marketing gewinnt mehr und mehr an Bedeutung.
Diese Inhalte erwarten Sie im Fernstudium Marketing
BWL ist ein wichtiger Teil des Marketingstudiums, daher sollten Sie ein grundlegendes wirtschaftliches Interesse mit sich bringen. Je nach Studiengang können die Inhalte variieren, mit hoher Wahrscheinlichkeit begegnen Ihnen jedoch Themen wie Management, Vertrieb, Werbung, Kommunikation. Auch psychologische Aspekte spielen eine entscheidende Rolle.
In unserem ausführlichen Artikel zum Fernstudium Marketing erhalten Sie Informationen zu den Voraussetzungen, Studieninhalten und Kosten eines Fernstudiums im Bereich Marketing. In unserer großen Datenbank werden Sie bestimmt fündig und gelangen so auf dem einfachsten Weg zu ihrem Wunschstudium!
Weitere Informationen zum Marketing Studium